FAQs

Hier haben wir die meistgestellten Fragen gesammelt. Solltest du weitere Fragen haben, nutze gerne unser Kontaktformular.
Nein, eine Vorbereitung ist absolut nicht notwendig. Das würde nur die Testergebnisse verfälschen.
Ja. Übersende uns in der Zwischenzeit dein letztes Jahresabschlusszeugnis.
Nein, aber wir schauen uns trotzdem deine Zeugnisnoten an.
Grundsätzlich nein. Außer unser Selektionsteam spricht eine diesbezügliche Empfehlung aus.
Nein. Deine Grundfähigkeiten selbst ändern sich ja nicht mehr wesentlich. Durch mehrmalige Wiederholung sieht man nur, wie gut du trainierbar bist.
Für die Bewerbung reicht Maturaniveau, danach lernst du in der Ausbildung das für den Funkverkehr notwendige Luftfahrtenglisch.
Für eine Bewerbung bei uns gibt es kein Alterslimit. Bitte beachten, dass Lotsinnen und Lotsen jedoch nur bis zum 55. / max. 60. Lebensjahr arbeiten.
Im Theorieteil ist eine einmalige Wiederholung möglich, in der Praxisausbildung entscheidet ein Trainer:innenteam darüber.
Erfahrungsgemäß ist der Lernaufwand so hoch, dass ein Studium nebenbei nicht möglich ist. Darüber hinaus bist du bei der Austro Control ja bereits während der Ausbildung angestellt und wirst sozusagen für’s Lernen bezahlt.
Ein bestandenes Auswahlverfahren.
Rund 3 Jahre
Die Erfolgsrate liegt bei durchschnittlich 70%.
20 % aller Fluglotsen in Österreich sind Frauen.
Du arbeitest etwa 135 Stunden pro Monat. Die Schichtlänge ist zwischen 8 und 12 Stunden. Deine Schichtdiensteinteilung erhältst du eineinhalb Monate im Vorhinein.
Ca. 350
Während der Ausbildung beträgt die Ausbildungsentschädigung € 1.635 bis 3069,-- brutto je nach Ausbildungsabschnitt. Das Einstiegsgehalt für fertig ausgebildete Fluglotsinnen und Fluglotsen liegt bei € 5.471,- brutto.
109 Meter
Selbstverständlich bist du als Lotsin/Lotse täglich für die Sicherheit von mehreren tausend Flugpassagieren verantwortlich. Das bist du aber nicht alleine. Du arbeitest immer im Team und hast als Unterstützung ein hervorragendes technisches Equipment.
JETZT
BEWERBEN